Solistinnen und Solisten

Jedes Jahr begleitet eine Gastsolistin oder ein Gastsolist unsere Konzerttournee.

Christmastour 2015, 2017 & 2023

Colin Vassell

Colin Vassell ist ein erfahrener internationaler Gesangslehrer, Chorleiter und Gospelsänger. Nebst der Tätigkeit als musikalischer Leiter für mehrere TV Shows und TV Live-Übertragungen wie zum Beispiel des BBC Morgenworships, „People Get Ready“ oder am italienischen Frühstücksfernsehnen, trat er auch an internationalen Konzerten auf, wie etwa dem Weihnachtsevangelium in der Teatro Toniolo in Mestre, Venedig oder bei der Live-Übertragung von Gospel im Funkhaus in Kopenhagen.

Colin steht leidenschaftlich für Gospelmusik ein. Seine persönliche Botschaft ist: Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Note.

Christmastour 2016, 2019, 2021 & 2022

Tracey Jane Campbell

Die Stimme der Sängerin Tracey Jane Campbell ist auf unzähligen CD- Aufnahmen und TV-Soundtracks verschiedener Künstlerinnen und Künstler europaweit zu hören. Seit über 15 Jahren singt sie an prestigeträchtigen Veranstaltungen auf der ganzen Welt: Zum Beispiel am Weltjugendtag im Vatikan 2005 für Papst Johannes Paul II, an der Eröffnung der Weltausstellung in China 2010 oder – erst kürzlich – am Royal Wedding von Prinz Harry und Meghan Markle im Frühling 2018.

Campbell ist eine der ursprünglichen Leadvocals des weltbekannten Songs «You Raise Me Up» von Secret Garden. Weiter sang sie u.a. für die legendären Sängerinnen Barbara Streisand und Elaine Page auf dem Platin-Album «Inside I’m singing».

Die grosse Leidenschaft von Campbell nebst der Musik gilt dem Engagement für Frauen. Die erfahrene Jugendarbeiterin wird regelmässig eingeladen, an Frauenkonferenzen zu singen und zu sprechen. Was Campbell mit ihrer wunderbaren, kraft- und zugleich gefühlvollen Stimme will: Menschen Freude schenken!

Christmastour 2018

Jean-Marc Lerigab

Geboren in Paris, entdeckt Jean-Marc Lerigab mit 11 Jahren die Liebe zur Musik. Der Sänger mit karibischen Wurzeln gründet mehrere Ensembles, komponiert Songs, tourt durch die Westindischen Inseln und produziert eigene Tonträger. Später entdeckt er in der Region Paris die Gospel Choir Master-Musik, heute bekannt als die „NEW GOSPEL FAMILY“, wo er sich als Backup-Sänger, Solist, Musiker, Arrangeur und Komponist engagiert. Heute komponiert und arrangiert er Musik für unterschiedlichste Künstler und ist als Sänger in ganz Europa unterwegs.

Seine Leidenschaft für Gospel ist ansteckend, seine Stimme trifft mitten ins Herz!

Christmastour 2008, 2009, 2010, 2011, 2014 & 2015

Wayne Ellington

Wayne Ellington ist Jazz- und Gospelsänger, Dozent, Stimmbildner, Chorleiter, Musical-Darsteller und Sozialprojekt-Manager. An der «Brunel University» studierte er Musik, wo er den angesehenen Sheridan-Preis gewann. Später trat er regelmässig live im britischen Fernsehen auf, mit Persönlichkeiten aus der Gospel- und säkularen Szene wie Sir Elton John, Candy Staton, Ron Kenoly, Graham Kendrick, Tom Jones, Gloria Gaynor oder Robert Palmer. Er arbeitete mit dem weltbekannten London Community Gospel Choir zusammen und bildete sich Richtung «Jazz and Opera» weiter. 2005 gründete er in Manchester das «Sing out project»: ein Musikprojekt für verhaltensauffällige und kriminell gewordene Jugendliche. In dieses soziale Projekt investiert er sich bis heute. Was Ellington nebst seinem aussergewöhnlichen musikalischen Talent und seiner beeindruckenden und fassettenreichen Stimme auszeichnet, ist seine Bescheidenheit und Natürlichkeit. 2010 produzierte Shelomith mit Wayne Ellington die CD «love of god».

Christmastour 2012 & 2013

Anja Lehmann

Anja Lehmann ist Sängerin und Vocal Coach. Sie schreibt und arrangiert eigene Lieder und sammelte bereits erste Erfahrungen als Produzentin.

Die 1975 in Lörrach (D) geborene Schweizerin machte sich nach ihrem Studium für Lehramt als Künstlerin selbstständig; mit 22 Jahren veröffentlichte sie ihre erste eigene CD Produktion. Später folgten weitere Alben sowie Auftritte in Europa, den USA und Südamerika. Über die Jahre arbeitete sie mit vielen Chören, Bands und Solokünstlern, leitete Seminare oder trat als Gastrednerin in Kirchen und Schulen auf. Seit 2011 ist Anja als Dozentin für Gesang und Lobpreisleitung tätig. Im gleichen Jahr erfüllte sich schliesslich mit ihrer CD «Crystal Clear» einen ihrer lang gehegten Träume: Ein eigenes Weihnachtsalbums. R&B, Soul- und Gospelelemente zeichnen ihren musikalischen Stil aus. Ihre Stimme steht als ihr Markenzeichen klar im Vordergrund. Immer wieder werden Menschen durch ihre Stimme berührt. In ihren Songs singt sie von vielen tiefen Wahrheiten über den Gott, an den sie glaubt und dem sie vertraut. Authentisch, natürlich und «ungeschminkt».

www.anjalehmann.de

Christmastour 2007 & 2008

Junior Robinson

Als sechstes und jüngstes Kind einer musikalischen Familie begann Junior Robinson bereits im Alter von vier Jahren zu singen. Heute gilt Junior als einer der begabtesten schwarzen Gospelsänger Grossbritanniens. 1995 wurde er von der britischen Black Gospel Industry und BBC Radio 2 zum «Gospel Male Vocalist of the Year» gewählt. Im West-End-Musical «Mama I Want to Sing» sang Junior neben den Soul-Stars Chaka Khan und Deniece Williams die männliche Hauptrolle. Nach Auftritten mit diversen Popgrößen wie Michael Bolton und Eternal konzentriert sich Junior nun auf seine Solokarriere.

Ein Highlight mit Junior Robinson war die Ausstrahlung eines Shelomith Konzertes mit ihm und Solistin Carmen Fenk im Schweizer Fernsehen SF, in der Sendung «Fenster zum Sonntag» .

Sobald der stimmgewaltige Sänger die Bühne betritt, vermag er seine Zuhörer im Nu mitzureissen und in Stimmung zu versetzen.

Christmastour 2005, 2006 & 2007

Carmen Fenk

Carmen Fenk ging 2004 als erste Gewinnerin der Schweizer Castingshow MusicStar hervor. Sie überzeugte Jury und Publikum mit ihrer kräftigen, rauen Stimme und ihrem Power-Auftritt. Der Begriff «Fenk-Motor» wurde der Inbegriff dafür. Mit ihrem Album «Fenkadelic» landete sie gleich an die Spitze der Schweizer Hitparade.

Nach ihrem Solo-Album tourte sie 2005 und 2006 mit Shelomith und realisierte mit dem Chor die CD «Gospel on stage». Ein weiteres Highlight war die Ausstrahlung eines Shelomith Konzertes mit Carmen Fenk und Junior Robinson im Schweizer Fernsehen SF, in der Sendung «Fenster zum Sonntag» .

www.carmenfenk.ch